Karrieretipps

Daß die Mode zuweilen bizarre, launische Sprünge - auch Seitensprünge - macht, erfahren wir immer wieder. Mit dieser Arbeit - sie erschien 1995 in der allerersten Ausgabe der Fachzeitschrift «Nature Medicine» - haben die Meulis den experimentellen Nachweis erbracht, dass mit einem frühzeitigen Verschluss der Spina-bifida-Läsion die Funktion des Rückenmarks erhalten werden kann. Damit haben sie den Weg vorbereitet für die erste erfolgreiche Operation beim Menschen. Diese fand 1998 in Philadelphia statt.

Gegen diese Art der Hautalterung helfen entsprechende Kosmetikprodukte. Sie gehören zu einem effektiven Anti-Falten-Programm dazu. „Grundsätzlich sollten Pflegecremes bei jeder Anwendung sanft in die Haut einmassiert werden, sagt die Beauty-Expertin Elena Helfenbein vom VKE-Kosmetikverband in Berlin. Durch die Massage wird die Wirksamkeit der Cremes meist verstärkt. „Dabei reichen einfache Streichungen oder Kreisungen mit den Fingerspitzen von innen nach außen, sagt Helfenbein.

Seit Jahresbeginn erhalten Flüchtlinge in Berlin die elektronische Gesundheitskarte. Berlin ist nach Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen das vierte Land, das die Karte für Asylbewerber eingeführt hat. Die Regelung gilt zunächst für alle neu Ankommenden, die sich registrieren lassen. In den kommenden Monaten sollen alle Empfänger von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz die Karte erhalten. Dafür müssen sie allerdings wieder einen Termin beim Lageso vereinbaren. Bisher mussten Leistungsempfänger einmal pro Quartal einen Behandlungsschein im Lageso abholen, den sie beim Arzt vorzeigen konnten. Mit der Gesundheitskarte können sie nun direkt die medizinischen Leistungen nach dem AsylLG in Anspruch nehmen. Die Abrechnung erfolgt zunächst über die Krankenkassen, Berlin erstattet den Kassen die Auslagen vollständig.

Es ist ja weniger so, dass die AfD von den anderen als Nazis bezeichnet würde, als dass Leute wie Gauland und Höcke ohne jede Notwendigkeit (und offenkundig aus einem unüberwindbaren Trieb heraus) immer wieder von sich aus damit anfangen, die Nazi-Vergangenheit thematisieren zu müssen.

In Deutschland sind die SILENOS® Cremes mit ihren Erfolgen bei der Pflege vieler Hautirritationen seit Anfang 2012 als kosmetisches Produkt zugelassen. In Kroatien haben die Cremes bereits seit einigen Jahren eine Zulassung als kosmetische Creme für besondere Anwendungsbereiche wie kleinere Verbrennungen und Akne, Hautpilze und Herpes, atopische Dermatitis, Neurodermitis und Ekzeme.

An Bescheidenheit mangelt es auch denjenigen nicht, die vier Stellvertreter angeben, an die man sich in dringenden Fällen wenden soll. Was sie damit sagen: Einer genügt nicht, um mich und meine wichtige Arbeit zu vertreten. Ist das Anliegen dringend und gelangt dann tatsächlich mit CC an alle vier, fühlt sich niemand zuständig, und so landet die Anfrage nach den Ferien doch wieder direkt beim Abwesenden. Der fühlt sich bestätigt, dass er unersetzlich ist.

Einen Eindruck von dieser Normalität bekommt auch, wer sich im Kindergarten des Instituts umsieht. Kinderzeichnungen hängen an den Wänden, bunte Matten und Kletterwände gibt es im Turnsaal, Spielsachen aus Holz oder Puppen liegen in Regalen. Nur wer etwas genauer hinsieht, merkt einen Unterschied, etwa am Spielwürfel für das Mensch ärgere dich nicht (siehe Bild). Anders als bei einem herkömmlichen Würfel sind die Augen nicht aufgemalt, sondern treten aus der Oberfläche hervor, um fühlbar zu werden. "Die meisten Spielsachen haben wir selbst umgebaut", erzählt Böhm.

Im Sommer 1981 sind die Mediziner der US -Seuchenüberwachungsbehörde "Center for Disease Control" alarmiert: Fünf bislang gesunde homosexuelle Männer im Raum Los Angeles sind mit der seltenen Lungenerkrankung Pneumocystispneumonie (PCP) infiziert, die meist nur Menschen mit einem schwachen Immunsystem befällt.

Der Bildschirm, der schon bei den anderen Surface-Geräten überzeugte, gefällt auch beim Book ausgezeichnet. Die Auflösung von 3000 x 2000 Pixeln bei 267 PPI ist üppig, das daraus folgende Format von 3:2, die Touch-Funktionalität sowie die Größe von 13,5 Zoll machen aus dem Display eine Oberfläche mit satten Farben und feinen Konturen, auf der man gerne arbeitet und Videos anschaut.

Ab 2001 nehmen die Forscher Einblick in Ötzis Krankengeschichte. So finden sie eine Pfeilspitze unter Ötzis rechter Schulter. Er wurde hinterrücks ermordet, die Tatwaffe beseitigt. Sie konnte nie gefunden werden. Außerdem stellten Forscher fest, dass der Mann aus dem Eis an einer besonders agressiven Form des Helicobacter pylori litt, der zu Magengeschwüren und Krebs führen kann. Weitere Diagnosen im Laufe der Jahre: Karies, Parodontose, Bandscheibenprobleme.